@Matthias Balk 

Gerd Guglhör ist seit 1995 unser künstlerischer Guide, Chor-, Orchesterleiter und Dirigent. Wir schätzen ihn sehr für seine effiziente, ernsthafte aber zugleich immer humorvolle Musikvermittlung und die Konzeption und Umsetzung unserer Konzertprojekte.

Prof. Gerd Guglhör unterrichtete an der Hochschule für Musik und Theater München Chor­ und Ensemble­leitung, Stimmphysiologie und chorische Stimmbildung. Auch in der künstlerischen Praxis liegt seine Tätigkeit auf die­sen Schwerpunkten: 1982 gründete er den Orpheus Chor München. Er ist künstlerischer Leiter der Bayerischen Chorakademie, die sich aus der Singakademie und dem Bayerischen Landes­jugendchor zusammensetzt. 2017 wurde der Bayerische Landesjugendchor unter seiner Leitung mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet. Gerd Guglhör ist auch ein gefragter Referent für chorische Stimmbildung und Chorleitung. Sein Buch "Stimmtraining im Chor – eine systematische Stimmbildung" gilt als Standardwerk.