Die Aufführung von Carl Orffs „Der Mond“ sollte etwas ganz Besonderes in diesem Konzertjahr werden. Grundlage dieses „kleinen Welttheaters“ ist das Märchen „Der Mond“ der Gebrüder Grimm. Anlässlich des Carl Orff Jahres 2020 wollten Bach Chor & Orchester FFB das Werk in der selten gespielten, höchst umfangreichen Originalbesetzung auf die Bühne bringen, mit weit gefächertem Schlagwerk - Instrumentarium, das für vielfältige und kuriose Klangfarben sorgt.

Bach Chor & Orchester planten bei diesem Projekt eine Kooperation mit der Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck. Bereits eine Woche vor dem Konzert sollte in der Kulturwerkstatt Haus 10 die Ausstellung „Der Mond“ eröffnet und die Bilder dieser Ausstellung in unserem Programmheft gedruckt werden. In der Konzertpause – so hatten wir geplant – hätten die Zuhörer*innen durch die Ausstellung spazieren können. In den Sprecherrollen planten wir schauspielerfahrene Akteure aus dem Landkreis. Der Kinderchor „Fridolinspatzen“ des Gesangsvereins Maisach hatten ebenfalls sein Mitwirken zugesagt.

Corona hat diesen Aufführungstermin verhindert, aber wir behalten das Projekt im Auge. Der Mond wird zu einem anderen Zeitpunkt über Fürstenfeldbrucks Konzerthimmel aufleuchten. Sie können sich darauf freuen.